default_mobilelogo

Da die Gründer alle der St. Nikolaus Schützenbruderschaft Rheurdt angehören bzw. damals noch zu den Jungschützen zählten, traf man sich bei Mitgliederversammlungen immer beim Kegeln im Vereinsheim. So entstand irgendwann die Idee einen eigenen Kegelclub zu gründen.

Am 12. Januar 1997 war es dann endlich soweit. Neun junge Männer im Alter zwischen 19 und 24 Jahren gründeten den Kegelclub „Voll ? Gut !“. Man beschließt alle 4 Wochen sonntags imGruendungsmitglieder Vereinslokal der Bruderschaft, Gaststätte „Zur Post“ in Rheurdt, zu kegeln. Es wird natürlich auch eine Satzung beschlossen, die z.B. die Mitgliederzahl, den Beitrag und die Bußgelder usw. aufführt. Da alle einstimmig die Mindestanzahl an Mitgliedern auf 12 festlegen, wird am 16. Februar 1997 ein weiteres Mitglied aufgenommen. Am 06. April 1997 folgt ein weiteres Mitglied. Zu diesem Zeitpunkt sind auch immer noch alle Kegelbrüder Mitglied bei den Schützen.

Es vergeht ein Jahr voller Spaß am Kegelsport und am Drumherum?!. Bei der ersten Kegeltour, die vom 09. - 11. Oktober 1998 ins wunderschöne Bad Hönningen am Rhein ging, wird das nächste und damit letzte (12.) Mitglied in unsere Reihen aufgenommen. Beim letzten Mitglied handelt es sich ausnahmsweise einmal nicht um einen Schützenbruder.
Natürlich gibt es in unserem Club auch einige Ehrenmitglieder, die entweder eine Person der Öffentlichkeit sind oder ein wichtiges Amt innehaben. Am 16. November 1997 wurde somit unser neuer Pastor Norbert Derix ein Ehrenmitglied. Es folgten der Ex-Wirt Dieter Zielinski am 28. Juni 1998 und der neue Wirt Branko Mirkovic samt Gattin Jelena am 15. November 1998.
Seit dem 11. Januar 1998 wird bei jedem Kegeln ein Königsspiel durchgeführt, bei dem der jeweilige König einen Pokal für 4 Wochen sein eigen nennen kann.
Für den Pudelkönig haben wir schon einige Male den Versuch gestartet ein würdiges, hässliches Modeteil zu bekommen. Leider wurde die erste Pudelmütze nach einigen Wochen verschlammt und wurde nicht mehr aufgefunden. Es folgten weitere Versuche. Seit einigen Monaten gibt es eine gestrickte Pudelmütze, bei der jeder Pudelkönig mindestens 3 Reihen dazu stricken muß. Diese Mütze muß am darauffolgenden Kegelabend vom amtierenden Pudelkönig getragen werden. Natürlich haben wir auch einen Trinkspruch, wie es sich für einen ordentlichen Kegelclub gehört. Bei uns lautet er:

„Gut Scholz, gut Scholz, gut Scholz! Schmecken soll´s!“

Zur Erklärung sei gesagt, dass wir alle Schützen sind und ebenfalls einige Feuerwehrmänner in unseren Reihen haben und dort natürlich auch Trinksprüche existieren. Diese Sprüche fangen entweder mit „Gut Schuß“ oder „Gut Schlauch“ an und da immer wieder beim Kegeln etwas anderes gesagt wurde, hatte man sich auf Gut Scholz geeinigt, der Einfachheit halber. Selbstverständlich hat unser Kegelclub auch ein eigenes Logo, welches schon einen Pullover, ein T-Shirt und ein Polo-Shirt als Aufdruck ziert.
Seit diesen Anfängen sind schon einige stimmungsvolle und schöne Kegelabende mit so manchen Überraschungen vergangen und wir hoffen, dass noch viele bis ins hohe Alter folgen werden.
 
Euer KC Voll? Gut! 1997