default_mobilelogo

 Hof Beverland - Tagestour


(17.10.2009)

Am Samstag, 17.10.09 um 6:45 Uhr war es endlich wieder soweit, es ging auf Kegeltour. In diesem Jahr „nur“ eine Tagestour, aber man muß ja nicht immer in die Ferne schweifen. Es ging ins schöne Münsterland mit einem Kleinbus, der die 12 mitfahrenden Jungs aufnehmen konnte.

So fuhren wir gegen 7 Uhr Richtung Schöppingen zu Sasse – Der Brennerei für Edelbrände im Münsterland. Dort erhielten wir eine exklusive, zweistündige Führung durch die Brennerei und eine anschliessende Verkostung, dort Tasting genannt. 

Nachdem wir nun schlauer waren, was die Herstellung von „Schnaps“ angeht, ging´s Richtung Ostbevern zum Hof Beverland. Dort angekommen gab es zunächst unter freiem Himmel einen Begrüßungsschnaps bzw. die ganze Literflasche und reichlich Bier. Wir mußten uns zunächst etwas eingewöhnen, da die anderen Gäste scheinbar das ganze Wochenende gebucht hatten und sich mit den Gegebenheiten bereits bestens auskannten.

Anschließend startete der „Müsterländer Fünfkampf“, bei dem wir uns clubintern im Kegeln, im Schubkarren-Parcours-Fahren, Stiefel-Werfen-und-Fangen, Holzschuhlauf und Schnapsfassrollen paarweise messen mussten. Leider weiß ich die Ergebnisse nicht mehr.

Als dieser sportliche Teil absolviert war, hatten wir ein wenig Erholungsphase, die wir für Schnaps und Bier genutzt haben. Danach sattelte einer der „Eventmanager“ ein Tandem für uns, wo wir alle 12 Mann Platz hatten. So fuhren wir durch das wunderschöne Beverland, das übrigens nichts anderes ist als z.B. Kengen. Ausserdem war es zudem auch noch sehr anstrengend, da wir immer Gegenwind hatten und immer nur 6 MS von 10 MS getreten haben, oder??? Zudem wurde es dann noch frisch und Zeit zurückzukommen, denn das Landsknechtsessen anno 1648 stand noch auf dem Programm.

Bei Kerzenlicht und mittelalterlicher Musik haben wir zwischen Ritterrüstungen, Schwertern, Hellebarden, Prangern und anderen Requisiten ein sehr üppiges und leckeres Mahl an dicken Eichentischen eingenommen. Die Kesselsuppe haben wir aus einem Holzscheffel geschlürft und Putenkeulen, deftigen Spießbraten und einen Bratwurstkranz haben wir mit den Fingern verschlungen. Dazu gab es heimisches Gemüse, Salate und Fladenbrot. Die Getränke wurden in großen Tonkrügen serviert und jeder trank aus einem kleineren Tonkrug, ganz wie früher. Der Hausschnaps wurde nach dem Mahl aus der Kelle gereicht und ist nicht immer im Mund gelandet, obwohl jeder „Krieger“ ein Lätzchen zu tragen hatte. Besteck gab es auch, wurde aber nicht von jedem benötigt. Dies war eine tolle Sache, da wir ja schon vor ein paar Jahren ein Ritteressen im Tecklenburger Land gebucht hatten und es irgendwie dann doch nicht stattgefunden hat. Wir waren somit Heiß auf diese „Sauerei“, die sich wirklich gelohnt hat. Nach der Speisung schmiss der DJ seine „Orgel“ an und brachte die Bude so richtig in Stimmung, wobei das dann doch nicht so schwierig war, bei den Mengen an Alkohol, die wir getrunken hatten. Wir standen jedenfalls schnell auf den Bänken und feierten zu guter Partymusik. Jedenfalls hatten wir bis zur Abfahrt um ca. 0 Uhr noch viel Spaß und die restlichen Teilnehmer der Veranstaltung werden sich sicherlich noch ans uns erinnern, dank der schönen, rosa Scherpen (Danke Kette). Gegen 2:30 Uhr wird dann wohl jeder in seinem heimischen Bett geschlafen haben… Bilder folgen sicherlich bald in der Rubrik "Mediatheke"!

Unser Fazit: Für eine Tagestour echt zu empfehlen, dazu sollte es aber Sommer sein und der Damenanteil erhöht und der Alterschnitt gesenkt werden!

Der Skipper