Kegelspiel Hoch - TiefEin Kegler wendet sich von der Tafel ab, ein anderer steht an der Tafel, wo er wahllos (zufällig) die Kegler, die der Abgewandte nennt, kreisförmig einträgt. Dadurch wird die Reihenfolge festgelegt. Es wird auf Abräumen gestellt. Beim ersten Wurf in die Vollen muß man mind. 5 Kegel werfen. Ansonsten muß mind. 1 Kegel fallen. Wird dem nicht entsprochen, bekommt man einen Strich (an die Tafel, alle Striche bilden später den Sarg, der aus 8 Strichen besteht). Wer in die Vollen wirft bekommt neben seinen Namen ein Minuseichen notiert.


Drei  Minuszeichen werden umgewandelt zu einem Strich. Wer abräumt, bekommt einen "+" neben seinen Namen. Drei Pluszeichen löschen einen der vorhandenen Striche. Wird abgeräumt, so bekommt der Kegler, der zuvor dran war, einen weiteren Strich. (Der nächste bekommt entsprechend obigen Regeln ein Minuszeichen). Hat ein Spieler 8 Striche bekommen, ist für ihn das Spiel beendet. Er muß einen vorher festgelegten Betrag bezahlen. Der nächste Spieler mit 8 Strichen muß als nächste ausscheiden und bezahlt einen vorher festgelegten geringeren Betrag. Das Spiel ist zu Ende wenn nur noch 1 Spieler übrig bleibt. Dieser bezahlt keinen Betrag.