default_mobilelogo

Am ersten November-Wochenende fand in der Gaststätte „Zur Post“ in Rheurdt die 1. traditionelle Rheurdter Kegelmeisterschaft statt. Neben dem Team der Gaststätte organisierte der Kegelclub „Die mit dem roten Stuhl“ dieses neue Event in der Gemeinde. Zwölf Kegelclubs aus Rheurdt und Umgebung meldeten sich an und wurden anschließend in zwei Gruppen aufgeteilt. 

In der Gruppenphase, wo es galt möglichst viel Holz mit 7 Würfen zu erzielen, setzten sich am Ende in Gruppe 1 die Kegelclubs „Fencheltee & Co KG“ und „Die mit dem roten Stuhl“ sowie in Gruppe 2 die Klubs „KCnfutter“ und „Voll ? Gut !“ durch. 
In der Finalrunde wurde das klassische „Fußball-Kegeln“ gespielt. Hier war somit nicht nur eine hohe Holzzahl, sondern auch gezielte Würfe gefragt, um das Bild komplett abzuräumen. Wurden alle Kegel abgeräumt, so erhielt die Mannschaft einen Punkt für dieses „Tor“. Wurde ein Kranz bzw. Kranz-Hand erzielt, dabei bleibt nur der König in der Mitte stehen, so erhielt die Mannschaft zwei Punkte. Nach einem Tor oder Pudel (Wurf in die Rinne) wechselte dann das Wurfrecht und der Gegner konnte nachlegen. Hier zeigte sich, wer am Ende tatsächlich gut kegeln konnte.

In den Halbfinalen bewiesen die beiden Mannschaften aus Gruppe 2, dass die guten Ergebnisse aus den Gruppenspielen kein Zufall waren (Fencheltee vs KCVG 2:5 und DmdRS vs KCnfutter 1:5) und zogen so souverän ins Finale ein.
Das Finale verlief sehr spannend und brachte zunächst den KCVG auf die Siegerstrasse. Einen ersten Matchball konnten die Jungs vom KCnfutter jedoch abwehren und sich dann selbst in die Favoritenrolle bringen. In einem mitreißenden Endspiel konnte sich am Ende der Kegelclub „KCnfutter“ mit 7:4 gegen den Kegelclub „Voll ? Gut ?“ durchsetzen. Im Spiel um Platz 3 gewannen die Kegler vom KC „Die mit dem roten Stuhl“ 8:5 gegen die Herren vom KC „Fencheltee & Co KG“. 
Der KCVG ist somit Rheurdter Vize-Kegelmeister 2023 und möchte sich für das tolle Turnier bei den Organisatoren und den anderen Kegelclubs bedanken! Es war eine Mega-Sause und muss unbedingt im nächsten Jahr wiederholt werden.

 

>> Ergebnisse zum Nachlesen auf MeinTurnierplan.de <<

 

 1rhkglmsterschft kcvg gruppenbild

Auf dem Bild von links: Dirk Ketelaers, Daniel Bürgers, Stefan und Markus Kibben,
Jens Lehoff und Stefan de Lange

 

 

 KC "VOLL? GUT!" 1997 feiert 25 jähriges Jubiläum

 

Vor vielen Jahren trug es sich zu, es trafen sich einige Schützenbrüder zu einer Jahreshauptversammlung mit Freibier, Essen und gemeinsamen Kegeln. Als Ergebnis dieses Abends entstand ein Kegelclub! Von Zeit zu Zeit stießen noch einige Nicht-Schützen-Jungs dazu, woraus dann der heute bestehende Kegelclub "VOLL? GUT!" 1997 entstand!

Das daraus aber mal ein langfristiges Hobby entstehen könnte, das hatte da wohl noch keiner auf dem Schirm. Aber was noch viel schöner ist, dass daraus richtige Freundschaften entstanden sind und ein ganz besonderer Freundeskreis geworden ist, der neben dem Kegeln auch noch viele andere Dinge in Freud und Leid zusammen erlebt.

 

Nun ist es soweit: Wir feiern unser 25 jähriges Bestehen!

12.01.1997 - 12.01.2022

 

Zu diesem Anlass gab es für unseren Kegelclub neue Trikots, sogar gleich zwei Sätze (Heim- und Auswärtstrikot), die wir im Dezember 2021 in Empfang genommen haben und beim Weihnachtskegeln tragen konnten. Dafür möchten wir uns bei den Sponsoren bedanken!

Diese sind im einzelnen:

  • Provinzial Geschäftsstelle Paessens,
  • Restaurant "Haus Winters-Gilbers",
  • Blumen de Lange,
  • Bürgers Markthütte,
  • Boys Beef,
  • FTK Folientechnik Koch,
  • Bestattungen VETTER GmbH,
  • Land- und Gartentechnik Mölders,
  • Restaurant Zur Post,
  • Frisör Dickhaus
KCVG Trikot 1 2022  KCVG Trikot 2 2022 
KCVG Trikot 1 KCVG Trikot 2

 

Restaurant Haus Winters-Gilbers Logo

Weiterhin möchten wir den Anlass nutzen um uns bei unserer Kegelclub-Sportstätte, dem Restaurant "Haus Winters-Gilbers", Rheurdter Straße 2 in 47509 Rheurdt-Schaephuysen für die hervorragende Bewirtung zu bedanken! 

Euer KC "VOLL? GUT!" 1997

 

 

„Man was haben wir uns früher die Knochen auf der Asche aufgeschlagen…“ So oder so ähnlich mag es oft zu Hause geklungen haben, als die jungen Kicker wieder daheim waren. Die eine oder andere Anekdote können die meisten Mitglieder unseres Kegelclubs zum Ascheplatz der Rheurdter Mühlenbergkampfbahn erzählen: Matschspiele; Elfer gehalten, aber Hand gebrochen; Duelle als A-Jugendliche mit den Alten Herren; Teilnahme am Gemeindeturnier, zahlreiche Geschichten könnten wir erzählen, aber wir belassen es lieber dabei bzw. so manche wissen wir auch wegen der dritten Halbzeit nicht mehr.

Mittlerweile kickt nur noch ein Kegler bei den Alten Herren und deshalb haben wir uns gedacht, unterstützen wir doch auch die Aktion „Kunstrasen“ der SpVgg Rheurdt-Schaephuysen. In der Nähe des Mittelkreises haben wir uns zwei Felder „gekauft“, so daß auf der Spendentafel demnächst unser Logo prangen wird. Auf das die nachfolgenden Generationen von Kickern schöne und weniger schmerzhafte Erlebnisse auf dem neuen Teppich haben werden!

 

parzellen kcvg

Kegelspiel Vorstellung

Fuchsjagd

Kegelspiel Hoch - TiefFuchs wird, wer beim ersten Durchgang in die Vollen die höchste Zahl gekegelt hat. Bei gleicher Holzzahl wird durch nochmaliges Werfen der Bessere als Fuchs ermittelt. Der Fuchs wirft dann noch einmal in die Vollen. Die Summe seiner zwei besten Würfe bildet den Vorsprung. Jetzt setzt sich die Meute in Bewegung, d.h. reihum werfen jetzt jeweils einmal ein Verfolger und einmal der Fuchs. Geworfene Hölzer des Fuchses erhöhen seinen Vorsprung, Hölzer des Verfolgers vermindern ihn. Der Fuchs ist Sieger, wenn er 21 Holz erreicht hat; er hat verloren, wenn sein Vorsprung auf 0 zusammengeschmolzen ist. Beim nächsten Durchgang ist dann der zweite Spieler in der Reihenfolge der Fuchs.